Nauta

Die Marke Nauta stammt vom Gründer von Nautamix, Johannes Ewardus Nauta (1890-1957). 1923 gründete er eine Fabrik in Haarlem, wo er Maschinen für die Futtermittelindustrie herstellte. 1946 entwickelte er einen konischen Mischer mit einer rotierenden Förderschnecke, die sich entlang der Kesselwand drehte; der Nauta Mischer wurde geboren.

Bald wurde der Nauta Mixer weltweit verkauft und Nautamix entwickelte sich zu einem Unternehmen mit 150 Mitarbeitern und Filialen in Haarlem und Assen, Niederlande. 1982 wurde Nautamix von der Hosokawa Micron Group übernommen.

Im Laufe der Jahre hat sich der Nauta-Mischer zu einem bekannten Konzept in der Prozesstechnik entwickelt und wird häufig für Bildungszwecke in Bezug auf konische Schneckenmischer verwendet.

Nauta ist eine geschützte Marke, eingetragen (®) im Namen von Hosokawa Micron B.V. für die relevanten Klassen in Bezug auf prozesstechnologische Anlagen in vielen Ländern, einschließlich der Europäischen Union, den Vereinigten Staaten, China und Russland.

Nautamix logo