KUNDENGESCHICHTE

Wie Hosokawa seinen Kunden hilft, Geld zu sparen

mit Modernisierung, Nachrüstung und Aufrüstung

Als Plantextrakt über Probleme mit seinen in die Jahre gekommenen Mischern berichtete, war die Serviceabteilung von Hosokawa Micron nur zu gerne bereit zu helfen. Zwei fabrikneue Mischer wären die lukrativste Option gewesen, doch stattdessen empfahl der Hersteller von mechanischen und thermischen Verarbeitungsanlagen eine Modernisierung.

Rudi Aalders, Vertriebsingenieur Service bei Hosokawa Micron Rudi Aalders, Vertriebsingenieur Service bei Hosokawa Micron

"Ehrlichkeit ist immer die beste Politik", sagt Rudi Aalders, Vertriebsingenieur für die deutschsprachigen Kunden von Hosokawa Micron, "und wenn wir eine Alternative zu einer komplett neuen Maschine anbieten können, die dem Kunden Geld spart, dann tun wir das. Upgrades, Retrofits und Refurbishments sind drei der verfügbaren Optionen. Die erste wird empfohlen, wenn die Ausrüstung nicht mehr den aktuellen (inter)nationalen Normen entspricht, z. B. FDA, GMP oder ATEX. Die zweite, die Nachrüstung, ist erforderlich, wenn mechanische Teile wiederholte und teure Wartungskosten verursachen, und die dritte ist eine Kombination aus beiden. Mit anderen Worten: eine komplette Überholung.

"Ein gutes Beispiel für ein erfolgreiches Refurbishment ist ein Engineering-Projekt, das wir für Plantextrakt in Kleinostheim, Deutschland, durchgeführt haben", fährt Aalders fort. "Klaus Knapp, Leiter der technischen Abteilung bei Plantextrakt, kam mit zwei Nauta-Mischern und zwei Antrieben zu uns, die ständig gewartet werden mussten. Sie verursachten regelmäßig teure Ausfallzeiten und sorgten für viel Frust bei den Verfahrenstechnikern des Unternehmens." Abgesehen von den mechanischen Ausfällen und den Wartungskosten hatten die Mischer auch ein Kundenaudit nicht bestanden. Es war Zeit für einen Wechsel.

Auf die Vorbereitung kommt es an

"In unserer Produktionsstätte in Kleinostheim mischten die Mischer seit rund 30 Jahren Kräuterextrakte, und wir hatten die Nase voll von den ständigen mechanischen Ausfällen. Die Kosten stiegen und zu allem Überfluss weigerte sich einer unserer Kunden, mit uns zusammenzuarbeiten, bis wir unsere Mischer auf den neuesten Stand der Technik gebracht hatten", erzählt Knapp von Plantextrakt. "Wir waren natürlich sehr enttäuscht, denn wir wissen, wie wichtig Gesundheits- und Sicherheitsstandards in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sind. Als wir vom Ausmaß des Problems erfuhren, haben wir sofort gehandelt."

"Hosokawa Micron kam zu uns, um die Situation zu beurteilen, und erkannte schnell die Probleme. Die Reinigung des Mischers mit seinem flachen Deckel entsprach nicht mehr den Lebensmittelstandards, die Antriebe mussten mit einem lebensmitteltauglichen Schmiermittel versehen und leckagefrei gemacht werden. Das untere Lager musste ausgetauscht werden, ebenso der Mischerarm", so Knapp.

"Hier kam unser technisches Know-how zum Tragen", ergänzt Aalders, der für dieses Überholungsprojekt zuständige Vertriebsingenieur. "Sobald wir wussten, womit wir es zu tun hatten, begannen wir gemeinsam mit unserem Kunden mit der Skizzierung, der Budgetierung und der Planung der Stillstandszeit. Wir schickten unsere Ingenieure zu einer zweiten Inspektion, denn wir mussten sicher sein, dass wir alles berücksichtigt hatten. Das Projekt musste vor Ort durchgeführt werden, was den Einsatz von Kränen, Hebezeugen und Gerüsten erforderte. "Wir wussten von Anfang an, dass dies kein einfaches Projekt werden würde... Die Position und Größe der Mischer bedeutete, dass die technischen Arbeiten vor Ort durchgeführt werden mussten! Laut Knapp hat Hosokawa an alles gedacht.

Prozess statt Produkt

„Wir liefern nicht nur ein Produkt oder eine Dienstleistung", so Aalders. "Wir liefern einen Verfahrensprozess. Dieser Prozess berücksichtigt die Anwendung, den Marktsektor, die Industrienormen und natürlich die Wünsche des Kunden. Die Logistik, die Planung und schließlich das Engineering. "In diesem Fall haben wir eng mit den Ingenieuren von Plantextrakt zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass bei unserer Ankunft alles bereit war. Wir organisierten die Logistik, neue Produkte und Ersatzteile und brachten ein Team unserer eigenen Ingenieure mit. Wir haben die flache Abdeckung durch eine Halbkuppelabdeckung ersetzt, das untere Lager wegen der freitragenden Schneckenkonstruktion entfernt und die verschiedenen Antriebe durch zwei identische ersetzt".

"Bis auf ein kleines Problem mit der neuen Schnecke lief alles reibungslos", fügt Knapp von Plantextrakt hinzu. "Wir hatten die Spezifikationen für die neuen Teile gemeinsam erarbeitet, aber die Ingenieure von Hosokawa mussten den Durchmesser der Schnecke um einige Millimeter verringern und vor Ort einen zusätzlichen Schneckengang einbauen. Wir haben sie auf Trab gehalten, aber wir waren sehr zufrieden mit der Sorgfalt, mit der sie vorgegangen sind, und mit der Geschwindigkeit, mit der Hosokawa das Projekt abgeschlossen hat."

Projekt erfolgreich abgeschlossen

Hosokawa und Plantextrakt waren mit dem Ergebnis zufrieden, denn das Projekt wurde zwei Tage früher als geplant abgeschlossen. "Unsere Ingenieure haben hart gearbeitet, um die Stillstandszeit so gering wie möglich zu halten. Von den fünf Monaten, die es von Anfang bis Ende gedauert hat, haben wir insgesamt acht statt zehn Tage für die Installation und die Reparaturen gebraucht. Und das Endergebnis war genau das, was wir uns vorgestellt hatten: zwei neuwertige Rührwerke, die weitere 25 bis 30 Jahre halten werden! Mein Motto lautet: Ein zufriedener Kunde ist ein zufriedener Ingenieur und damit auch ein zufriedener Hosokawa", schließt Aalders. Für Plantextrakt erwies sich das Projekt als wirtschaftliche und effektive Lösung. "Bevor wir dieses Projekt in Angriff genommen haben, hat Rudi uns gesagt, dass eine Sanierung, ein Upgrade oder eine Nachrüstung einfacher und wirtschaftlicher sein kann als eine Neuanschaffung", fügt Knapp hinzu. "Nach Abschluss des Projekts kann ich ehrlich sagen, dass ich dem zustimme!

Vorteile einer Nachrüstung, Aufrüstung oder Modernisierung

  • Beheben von Engpässen
  • Senkung der Wartungskosten
  • Verringerung der Stillstandzeiten
  • Erhöhung der Produktionskapazität
  • Erhöhung der Mischgeschwindigkeiten
  • Verringerung der Mischzeiten
  • Aufrüstung auf die neuesten Industriestandards
  • Beseitigung von Totraum im Mischer
  • Umbau gemäß Lebensmittelspezifikationen
  • Umstellung auf CIP-Reinigung

WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN?

Möchten Sie mehr über unsere Technologien und Dienstleistungen im Bereich der Pulververarbeitung erfahren? Unser Team von Verfahrensexperten steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten.

phone-icon
contact-icon

NACHHALTIGE VERFAHRENSANLAGEN

Hosokawa Micron B.V. wurde nach ISO 14001 zertifiziert. Unsere Zertifizierung deckt alle Umweltthemen der ISO 14001 ab: Luft, Boden, Energie, Abfall, Wasser, Lärm und Gefahrstoffe. Darüber hinaus wurde Hosawa Micron mit einer EcoVadis-Silbermedaille für seine Nachhaltigkeitsleistungen ausgezeichnet.

Mehr erfahren